Die von FICEP entwickelte „DIRECT DRIVE“-Spindelpresse kann im Vergleich zu bisherigen Konstruktionen mit bedeutenden technischen und wirtschaftlichen Innovationen aufwarten. Der Einsatz von leistungsstarken neuen Softwares zur Simulation der durch die Presse bewirkten mechanischen Beanspruchung hat es uns ermöglicht, mehrere neue Funktionsmöglichkeiten zu entwickeln. Diese neuen Merkmale haben es den DD-Spindelpressen von FICEP ermöglicht, den Status eines Branchenführers auf diesem Sektor zu erwerben.
ROTIERENDER LINEARMOTOR
Die DD-Pressen nutzen das Konzept eines bürstenlosen Linearmotors mit direkt am Schwungrad angebrachten Dauermagneten.
VIBRATIONSFEST
Die Linearmotor-Lösung mit ihrer außergewöhnlichen Einfachheit macht die Motor-Schwungrad-Baugruppe nicht nur aus baulicher Sicht einzigartig, sondern schützt das System auch vor übermäßigen Vibrationen, was mehr Leistung ermöglicht.
DOPPELWECHSELRICHTER KOMBINIERT MIT KERS
Die DD-Pressen sind einzigartig durch das Vorhandensein eines kinetischen Energierückgewinnungssystems (KERS) zur Rückgewinnung der während des Schmiedeprozesses nicht verbrauchten Energie. Dank des Einsatzes eines zweiten bürstenlosen Motors mit sehr hoher Drehzahl wird die Energie, die normalerweise zum Bremsen der Presse verloren geht, regeneriert und gespeichert, um beim nächsten Schmiedezyklus wieder verwendet zu werden.