Unsere Rollenschieber der Serie 2017.43 finden seit vielen Jahren Einsatz in unterschiedlichen Presswerkzeugen. Sie ermöglichen einen individuell auf die jeweilige Anforderung anpassbaren Arbeitswinkel, und kommen bevorzugt bei Lochoperationen zum Einsatz.
Die Rollenschieber sind in vier Baubreiten und unterschiedlichen Hublängen erhältlich. Im Vergleich zu Keilschiebern kann der Arbeitswinkel im erlaubten Winkelbereich annähernd frei, ohne Abstufung gewählt werden.
Die v-förmig angeordnete Führung erlaubt in Kombination mit einer stabilen Rolle ausreichend hohe Presskräfte und eine präzise Führung. Die mit Bronze- oder Sinter-Gleitelementen bestückte Führung verringert den Instandhaltungsaufwand, und ermöglicht eine einfache Instandsetzung im Falle eines Verschleißes.
Die Rückstellung unserer Rollenschieber erfolgt durch Gasdruckfedern. Diese Federn aus unserem Seriensortiment bieten durch deren Sicherheitsfeatures den derzeit bestmöglichen Sicherheitsstandard nach der Druckgeräterichtlinie. Wir empfehlen aus Gründen der verbesserten Betriebssicherheit den Einsatz von Zwangsrückzügen. Die Endlage kann zusätzlich mittels Sensor abgefragt werden. Beide Ausführungen sind optional wählbar.
Auf Wunsch können diese Schieber ab Werk mit einer Bearbeitung der Arbeitsfläche nach Ihrem Datensatz bestellt werden.
Prismenführung gegen Schieberbett
Stabile Rolle gegen Treiber
Gleitflächen Stahl (induktiv gehärtet) / Bronze mit Festschmierstoff oder Sinter
Verschiedene Hublängen verfügbar
Schieber im Werkzeug nach hinten ausbaubar
Gasdruckfeder mit Sicherheitsfeatures
Zwangsrückzug optional erhältlich
Sensorüberwachung Ruhestellung optional erhältlich