Die Geräte der Serie V4P sind Mehrzweckanzeigegeräte mit Eingang aus potentiometrischem Wandler, die insbesondere für die Messung der Linear- und Winkelmaße auf einer Messwertskala –1999 + 9999 (Auflösung 8000 Punkte) geeignet sind. Die Eichung und die Programmierung erfolgen ganz einfach über vier Tasten, die sich auf der Vordertafel befinden.
Dank der Bauweise mit Mikroprozessor und dem Einsatz moderner Techniken für die Umwandlung analog – digital werden mit diesem Gerät außergewöhnliche Leistungen hinsichtlich Eichung, Auflösung, Stabilität, Umwandlungsgeschwindigkeit und Kostenaufwand und die Implementierung einiger für die Industrieanwendung besonders wichtiger Funktionen (Bsp. absoluter/relativer Messwert, Werkzeugdurchmesserkompensation, offset usw.) ermöglicht.
Das Maß kann mit 2 bzw. 3 einstellbaren Grenzwertkontakte für die Einschaltung ebenso vieler Relais verglichen werden, dessen Zustand durch Led angezeigt wird. Zwei Analogausgänge, der eine in Spannung 0÷10V oder –10÷10V, der andere in Strom 4÷ 20mA mit 12 Bit Auflösung. Man kann das Gerät konfigurieren und dessen Zustand durch die serielle Schnittstelle RS485 mit MODBUS RTU-Protokoll feststellen. Durch Eichung in Selbsteinstellung kann man die Spannweite der Variabel vom Eingang der gewünschten Skala anpassen.
• Versionen: V4P- angezeigt; V4P-2 mit 2 Eingriffen bei Umschaltrelais; V4P-3 mit 3 Eingriffen bei Umschaltrelais ON/OFF; V4P-T mit Analogausgang in Spannung und Strom; V4P-2T Eingriffe und Analogausgang in Spannung und Strom; V4P-RS485 serieller Ausgang RS485 MODBUS-Protokoll; V4P-2RS485 2 Relaiseingriffe und seriellen Ausgang RS485.