MAG XT 525 Transferzentren kombinieren die Möglichkeiten und Vorteile einer Transferstraße mit denen eines CNC-Bearbeitungszentrums. Nachdem die Vorrichtung das Werkstück von einer Bereitstellungseinheit im Pick-up-Verfahren aufgenommen und gespannt hat, wird die gesamte Arbeitsfolge in einer Aufspannung sequenziell durchlaufen. Unproduktive Werkzeugwechsel entfallen, da für jeden Arbeitsschritt eine separate Spindel mit dem entsprechenden Werkzeug im Arbeitsraum vorhanden ist.
VORTEILE
Höchste Produktivität
MAG XT 525 Transferzentren sind die schnelle und einfache Lösung für die serielle Komplettbearbeitung mittlerer bis großer Losgrößen. Da unproduktive Werkzeugwechsel entfallen, lassen sich Span-zu-Span-Zeiten von 0,5 bis 1,5 Sekunden realisieren.
Maximale Flexibilität
Die Arbeitsspindeln der Transferzentren können in Drehzahl, Steifigkeit und Genauigkeit dem Fertigungsprozess angepasst werden. Auch die 5-Achs-Bearbeitung ist möglich – ohne Werkzeugwechselzeiten und Störungen aufgrund der Werkzeugwechsel.
Reduzierte Kosten
MAG XT 525 Transferzentren ersetzen mehrere CNC-Maschinen mit sequenzieller Bearbeitung. Dies reduziert die Investitions- und Betriebskosten erheblich.
Einfache Automation
Das Be- und Entladen des MAG XT 525 Transferzentrums erfolgt in einem Arbeitsschritt. Per Shuttle wird das Werkstück vom Rollenband gehoben und in den Arbeitsraum gebracht. Der Fahrschlitten legt das Teil auf einem leeren Ablageplatz ab und nimmt anschließend im Pick-up-Verfahren das neue Werkstück auf, bevor sich die Schublade wieder schließt und der Arbeitsprozess von neuem beginnt.