Single Burning Items (SBI), als europäische Bewertung der Feuerwiderstandsfähigkeit von Baumaterialien, misst die Wärmefreisetzungsrate (H.R.R), den Rauchwachstumsindex (SPR), den Sauerstoffverbrauch, die CO- und CO2-Produktion, die Massenverlustrate und so weiter.
Die FESTEC-Prüfmethode für einzelne brennende Gegenstände dient zur Messung des Reaktionsverhaltens von Baustoffen (mit Ausnahme von Bodenbelägen) gegen Feuer, wenn das Baustoffprodukt einem Wärmeangriff (durch einen Sandkastenbrenner mit Propanbrennstoff) von einzelnen brennenden Gegenständen ausgesetzt wird.
Die Probe wird auf dem Trolly (fahrender Wagen), der sich im Rahmen direkt unter dem Emissionssystem befindet, abgelegt. Die Reaktion des Probekörpers auf den Brenner wird mechanisch und visuell angezeigt. Bei der mechanischen Messung werden die Wärmefreisetzungsrate und die Rauchfreisetzungsrate berechnet, während die physikalischen Eigenschaften durch visuelle Beobachtung bewertet werden. Der Messbereich von SBI, Fire Growth Rate Index (FIGRA) durch die Sauerstoffverbrauchsmenge der Verbrennungsprodukte ist das repräsentativste Messelement; andere repräsentative Messelemente sind Sauerstoffverbrauch, CO, CO2-Produktion, Smoke Growth Rate Index (SMOGRA) und so weiter. Die maximale Wärmefreisetzungsrate kann bis zu 1MW gemessen werden.
- prEN 13823: Prüfungen des Brandverhaltens von Bauprodukten - Bauprodukte mit Ausnahme von Bodenbelägen, die einem thermischen Angriff durch einen einzelnen brennenden Gegenstand ausgesetzt sind
- BS EN 13823: Prüfungen des Brandverhaltens von Bauprodukten-Bauprodukten mit Ausnahme von Bodenbelägen, die der thermischen Beanspruchung durch einen einzelnen brennenden Gegenstand ausgesetzt sind
---