Smoke Box (Rauchdichtekammer) misst die optische Dichte des Rauchs, der vom Prüfmuster erzeugt wird, wenn das Prüfmuster
probe einer bestimmten Dicke einer Wärmequelle (2,5 W/c㎡, 25㎾/㎡ bei Verwendung des Ofens E 662) oder einem Feuer in einer Kammer ausgesetzt wird.
Dieses Gerät entspricht den Normen (ASTM E 662, BS6401, ISO 5659, NES 711, NEPA 258, usw.).
Mit dem konischen Wärmestrahlungsofen ISO 5659 können wir die Heizbedingungen von 10 ㎾/㎡ auf 50㎾/㎡ oder 70kW/㎡ durch den Benutzer ändern.
Bei der Prüfung nach NES 711 gibt es einen Nichtbeflammungstest und einen Beflammungstest unter anderen Prüfbedingungen als nach ASTM E 662.
Diese Prüfmethode wird zunehmend für die Innenausstattung von Schienenfahrzeugen, nicht brennbare Kabel mit geringer Leistung und Innenfolien usw. verwendet.
Norm
- ASTM E 662 : Standardtestmethode für die spezifische optische Dichte von Rauch, der von festen Materialien erzeugt wird
- BSI 6401 : Britische Standardmethode zur Messung der spezifischen optischen Dichte von Rauch, der von Materialien erzeugt wird, im Labor
- ISO 5659-2 : Kunststoffe - Raucherzeugung - Teil 2: Bestimmung der optischen Dichte durch einen Einkammerversuch
- NES 711 : Bestimmung des Rauchindexes von Verbrennungsprodukten aus kleinen Materialproben
Merkmale
- Integriertes Gehäuse und 19"-Analysengestell (Platzersparnis)
- 17"-Touchscreen-Panel-PC für die gesamte Steuerung und automatische Prüfung
- Luftzylinder-Bewegung zum Laden der Probe oder zum automatischen Öffnen der oberen/unteren Entlüftung (hochgradig resistent gegen Verschmutzung durch den Test)
- Die Beschichtung der Prüfkammer ist leicht zu reinigen und beständig gegen Chemikalien
- Schloss entworfen, um die Kammertür zu einer Zeit zu schließen
---