Der Dekortikator der FX-Serie wird zum Schälen von Ölsaaten (Baumwolle, Soja, Sonnenblumen usw.) mit sehr hohem Wirkungsgrad verwendet und erzeugt nur eine minimale Pulverbildung, was die Produktionskapazität und die Qualität des Produktausgangs verbessert.
Der Dekortikator der FX-Serie schneidet die Saat und trennt die Schalen und das Fleisch mit großer Effizienz. Der Dekortikator der FX-Serie verfügt über einen Hochleistungs-Doppelwalzen-Magnetförderer, der das Eindringen von Metallpartikeln in die DC-Maschine verhindert. Die Decorticator-Trommeln sind aus speziell abgestuftem, legiertem Kaltwalzstahl mit austauschbaren Messern, einer Hochleistungswelle und einem hochbelastbaren Lager und Gehäuse gefertigt.
Durch den Einsatz eines einstellbaren Vorschubdämpfers und einer geregelten Geschwindigkeitskontrolle wird eine genaue und zuverlässige Vorschubgeschwindigkeit erreicht, die zu einer gleichmäßigen Maschinenleistung führt.
Beim Dekortikator der FX-Serie beginnt der Prozess des Schälens mit einer einstellbaren Walzenzuführung, die mit starken Magneten ausgestattet ist, um eine absolute Konsistenz und Gleichmäßigkeit der Durchflussrate zu gewährleisten und auch die Fremdpartikel zu kontrollieren.
Gemäß der Konstruktion des Schälers durchläuft das erste Saatgut ein spezielles magnetisches Doppelwalzen-Zuführungssystem und fällt dann in den Doppelwalzenzylinder für den Schälvorgang.
Nach dem Schälvorgang werden die Schalen, das Fleisch und die ungeschnittene Saatgutmischung in den Schlagkorb befördert, wo das klebrige Fleisch durch Schlagen getrennt wird. Weitere Schalen und die verbleibende ungeschnittene Saatgutmischung werden durch den nächsten Vorgang, d.h. den Dichteabscheider, recycelt, und die verbleibenden Schalen werden durch das Herunterfallen des Fleisches und der feinen Schalen auf das Schütteltablett mit Hilfe der pneumatischen Absaugung am Ende des Tabletts getrennt.
---