Zerkleinerer funktionieren mit Hilfe von Flockiermühlen, die aus speziellem kaltgewalztem legiertem Stahl hergestellt werden. Flockierer eignen sich besonders für das Flockieren von Ölsaaten. Um einen geringen Restölgehalt im Mehl nach der Extraktion zu erhalten, wird das Flockieren vor der Extraktion von Lösungsmitteln oder dem Vorpressen durchgeführt.
Für die Lieferung von Lösungsmittelextraktionsanlagen werden Pressanlagen für Vorpressen, Vollpressen und Kaltpressen benötigt. Die in Frage kommenden Anbieter auf dem Markt werden ermittelt und die Pressen entsprechend den Rohstoffen und Produktqualitäten ausgewählt.
Die meisten Ölsaaten bestehen aus einer zähen, ölhaltigen Zellstruktur. Das Ölsaatenfleisch wird zwischen glatten Walzen hindurchgeführt, um Flocken von 0,25 bis 0,3 mm zu erzeugen. Durch das Zerkleinern wird die Struktur der Ölzellen aktiviert, und es können mehr Öle extrahiert werden. Das Zerkleinern vergrößert auch die für die Ölextraktion verfügbare Oberfläche. Flocker bestehen aus einem Paar (zwei Walzen) gekühlter Gusswalzen, die auf einem hochbelastbaren Rollenlager montiert sind. Um die Eisenpartikel einzufangen, besteht die Maschine aus einem permanentmagnetischen Förderer. Das Gerät ist mit optimalen Abständen versehen, um die Anordnung (der Hydraulikzylinder) zur Aufrechterhaltung der Abstände zwischen den beiden Walzen einzustellen.
Zerkleinerer werden in der Regel eingesetzt, um die Ausbeute bei der Ölextraktion in der Schneckenpresse oder bei der Lösungsmittelextraktion zu erhöhen. Flocker werden auch verwendet, um den Verschleiß zu verringern.
---