Es lassen sich zwei Arten von Geräten unterscheiden: elektromagnetische Separatoren mit induziertem Rotor und Permanentmagnet-Separatoren.
Der elektromagnetische Abscheider mit induziertem Rotor besteht aus zwei Trennstufen.
Die erste Stufe oder das Modul mit niedriger Intensität besteht aus einer Permanentmagnettrommel mit niedriger Intensität und hohem Gradienten, deren Aufgabe es ist, den Eintritt ferromagnetischer Teile in die nächste Trennstufe zu vermeiden, wo sie mechanische Störungen verursachen könnten.
Die nächste Trennstufe besteht aus einem Modul mit hoher Intensität und mehreren induzierten Rotoren in Kaskadenform, die in der Lage sind, die paramagnetischen Materialien anzuziehen und zu extrahieren, und die in einer oder zwei parallelen Reihen mit jeweils einem bis drei Rotoren verteilt sind.
Es handelt sich um die leistungsstärkste Separationsanlage, bei der Magnetfelder von bis zu 21.000 Gauß und ein hoher Gradient erreicht werden. Unter diesen Arbeitsbedingungen werden sehr hohe magnetische Anziehungskräfte auf paramagnetische Materialien mit sehr geringer magnetischer Suszeptibilität wie Eisen- und Manganoxide, Hämatit, Limonit, Glimmer usw. erzeugt.
Die zweite Anlage mit hoher Intensität und Permanentmagneten ist für die Extraktion von schwachmagnetischem Material bestimmt, das als Verunreinigung zu den trockenen Materialien mit feiner Korngröße gehört.
Der Separator besteht aus einem Vibrationsförderer, der das Produkt aufnimmt und es gleichmäßig und in einer dünnen Schicht über ein spezielles antistatisches und sehr dünnes Band verteilt.
---