Für die Handhabung von Platten können zwei verschiedene elektromagnetische Geräte verwendet werden:
- Klassische rechteckige Elektromagnete.
- Elektro-permanente rechteckige Geräte.
Bei den klassischen rechteckigen Elektromagneten wurde das Gewicht des Magneten so weit wie möglich reduziert, indem seine Konstruktion vereinfacht wurde. Diese Magnete sind in der Lage, sowohl eine Platte auf einmal als auch mehrere auf einmal zu bearbeiten, je nach Dicke der zu bearbeitenden Platten.
Wir bieten eine breite Palette von Magneten in verschiedenen Breiten und Längen an, um sie an die unterschiedlichen Abmessungen der Platten anzupassen. Je nach Plattenabmessungen werden ein oder mehrere Elektromagnete geliefert und dann auf einem festen oder teleskopischen Träger montiert. Letztere können mit einem elektrohydraulischen oder mechanischen Antrieb sowie mit Kranzügen zum Öffnen und Schließen der Arme des Trägers geliefert werden.
Elektro-Permanent-Hebevorrichtungen bieten ein Höchstmaß an Sicherheit, da die Kraft ausschließlich durch Permanentmagnete ausgeübt wird. Ein kurzer Gleichstromimpuls ändert die Magnetisierungsrichtung und erreicht so zwei zeitlich stabile Zustände: MAGNETISIERT und DE-MAGNETISIERT. Es sind zwei Modelle erhältlich: für die Handhabung einer einzelnen Platte und für die Handhabung mehrerer Platten auf einmal (Massenproduktion).
Sowohl die Elektromagnete als auch die elektropermanenten Geräte werden mit elektrischer Ausrüstung geliefert; sie sind in einem Metallschrank untergebracht, der die folgenden Merkmale aufweist:
- Blei- oder Nickel-Cadmium-Notstrombatterien, die im Falle eines Stromausfalls die Last durchschnittlich 20 Minuten lang in der Schwebe halten können (nur für Elektromagnete).
- RST-Transportsicherheitssystem mit Vormagnetisierung auf 65% der Leistung.
- Licht- und Tonsignalanlagen.
- Automatisches System zum Öffnen und Schließen der Arme im Falle von Teleskop-Führungsbalken.
---