Der Entscheid zwischen Hartfräsen und Koordinatenschleifen erfordert ein Abwägen zwischen Kosten, Bearbeitungszeit und Präzision. FEHLMANN löst diese Frage mit den neuen VERSA 645/643 linear, VERSA745/743 und VERSA 945/943 mit Koordinatenschleiffunktion:
Beide Verfahren sind perfekt kombiniert auf einer Maschine vereinigt. Sie entscheiden fallweise und flexibel, wie sich die gewünschte Oberfläche am wirtschaftlichsten erreichen lässt.
Vorteile der Kombination von Hartfräsen und Schleifen:
Vielseitig und wirtschaftlich – eine Maschine für zwei Verfahren
Zeitersparnis durch einmaliges Aufspannen des Werkstückes für Fräsen und Schleifen. Umspannen entfällt.
Kürzere Durchlaufzeiten durch zwei Arbeitsgänge auf derselben Maschine
Präzision mehrfach genutzt: einmal in hohe Genauigkeit investieren und doppelt profitieren durch die Kombination von Fräsen und Schleifen
Effizienzsteigerung durch hohe Prozesssicherheit
Die Teile können vor dem Schleifen präzise vorgefräst werden. So sitzt der erste Schliff von Anfang an richtig. Unterschiedliche Schleifaufmasse, z.B. durch Verzug beim Härten, können ausgeschlossen werden.
Konstant beste Oberflächen und Formtreue: Durch freie Wahl der am besten geeignete Bearbeitungsstrategie und automatisches Abrichten des Schleifstiftes.
Einfache Programmierung: Nach dem Fräsen lassen sich die Schleifoperationen wie Pendelhub und Abrichten einfach ins gleiche Programm integrieren.