Die Formwalzenlinie FORMINGPLUS ist eine vollautomatische Maschine für die Herstellung von Linsen, Kugeln, Herzen, Eiern oder anderen Formen aus Schokolade, Compound oder Lebensmittelpaste (Sesampaste, Erdnusspaste...) im Durchlaufverfahren.
Sie besteht aus einer Reihe von Walzen, in deren Oberfläche die Form der zu produzierenden Figuren eingearbeitet ist. Die herzustellenden Formen werden bei jedem Projekt nach den Anforderungen des Kunden angepasst. Die Walzen werden mittels Glykolumlauf bei einer Temperatur von -25ºC abgekühlt. Jede Walze dreht sich in entgegengesetzter Richtung und wird mit flüssigem Produkt gespeist. Am Ausgang der Walzen sind die Kerne/Figuren bereits in festem Zustand, als Folge der tiefen Kühlung, die auf den Formwalzen erzeugt wird.
Bemerkenswert ist das hygienische Design, die Zugänglichkeit für die Reinigung und die Leichtigkeit, mit der ein Walzenpaar gegen ein anderes ausgetauscht werden kann, wenn andere Figuren hergestellt werden sollen.
Die komplette Linie FORMINGPLUS besteht aus:
- FORMINGPLUS, für Kerne/Figuren Produktion.
- KALTENPLUS, Kühltunnel zur vollständigen Kristallisation der aus dem FORMINGPLUS kommenden Kerne/Figuren. Der Kühltunnel kann einstufig oder mehrstufig sein, um Platz in der Fabrik zu sparen.
- TROMEL, für die Trennung der Kerne von der Produktschicht, die sie zusammenhält.
Von kleinen bis großen Produktionen, erhältlich in Breiten von 400 mm bis 1.200 mm.
Produktionen von 100 kg/h bis 800 kg/h.
Sie ist die ideale Lösung für die kontinuierliche und automatische Produktion von Figuren/Kernen aus Schokolade, Compound oder anderen Lebensmittelpasten.
Die Einstellung der Formwalzen - FORMINGPLUS erfolgt über den Touch Screen HMI der Maschine.
---