Das Prüfgerät TST ist für die Prüfung der Spülstopfen im Bereich der Pfannenvorbereitung vorgesehen. Dies dient der Vermeidung von Spülungsfehlern in der nachfolgenden Hitze und der Verhinderung einer unnötigen übermäßigen Reinigung (Verbrennen, Abfackeln) des Spülstopfens mit Sauerstoff.
Als Prüfmedium wird Stickstoff oder Druckluft verwendet. Die Verwendung von Erdgas oder anderen brennbaren Gasen ist nicht zulässig.
Stecker-Test:
Die Pfropfen-Testfunktion erzeugt eine Anzeige über den Zustand des porösen Pfropfens. Bei einer vordefinierten Druckeinstellung wird die tatsächliche Durchflussmenge gemessen. Die tatsächliche Durchflussmenge gibt Aufschluss über den Zustand des Pfropfens. Es sind drei Stufen definiert:
Grün:
Die tatsächliche Durchflussrate liegt zwischen einer vordefinierten Ober- und Untergrenze > der poröse Stopfen ist in gutem Zustand.
Orange:
Der tatsächliche Durchfluss liegt über dem oberen Grenzwert > es könnte eine Leckage in den Rohrleitungen vorliegen.
Rot:
Die tatsächliche Durchflussmenge liegt unter dem unteren Grenzwert > der Kegel ist verstopft oder teilweise verstopft, eine Sauerstoffwäsche könnte erforderlich sein (je nach Kegelart)
Unterstützung der Sauerstoffspülung (Bypass): Während des Waschvorgangs mit einer Sauerstofflanze wird eine kontinuierliche Durchflussrate durch den Pfropfen erzeugt. Die Durchflussrate wird kontinuierlich überwacht. Sobald die Durchflussrate eine vordefinierte Grenze überschreitet, wird eine Anzeige erzeugt, um die weitere Sauerstoffwäsche zu stoppen.
Vorteile:
reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit, durch numerisches Testergebnis
reduzierung des Verbrauchs an porösen Pfropfen durch optimierte SauerstoffwaschungSicherheit durch weniger Brenn-/WaschvorgängeZeitersparnis
Der TST ist unabhängig von der volumetrischen Kapazität, dem entsprechenden Metallniveau und der Anzahl der im Pfannenboden installierten Pfropfen.
---