Beim Modulfahrzeug CombiMAX handelt es sich um ein einzigartiges und weitreichendes modulares Konzept, dessen Idee auf der Vielfalt in der Kombinierbarkeit standardisierter Bauteile aufbaut.
Modularität und Flexibilität werden dabei auf die Anhänger und Semi-Tieflader für mittlere bis schwere Nutzlasten zwischen 50 und 250 Tonnen übertragen.
Der modulare Plattformauflieger CombiMAX kann individuell auf jede Transportanforderung abgestimmt werden. Neue Komponenten und Verfahren wurden eigens für dieses Konzept ausgearbeitet.
Die Fahrwerke sind mit Pendelachsen erhältlich und verfügen alle über die gleiche Schnittstelle.
Ebenfalls neu ist die Kombination von drei Kupplungssystemen:
•Universal-Kupplungskopf mit Bolzen-Laschen-Kupplung
•Hakenadapter
•Einbaubarer Teleskop-Mittelträger („Add-On Beam“)
Die Kombination dieser drei Systeme ermöglicht Flexibilität, Schnelligkeit und Effizienz in Hinblick auf die verschiedensten Transportanforderungen des Kunden. Durch den universellen Kupplungskopf ist auch eine direkte Verbindung von Komponenten verschiedener Höhen (Bereifungen) und Breiten problemlos möglich.
Dazu zieht der CombiMAX ein weiteres Ass aus dem Ärmel – eine Joker-Achse! Bei einer eventuellen Achslastüberschreitung kann dieses 1-Achs-Modul schnell und unkompliziert an ein bestehendes Fahrzeug angebaut werden.
Dadurch entstehen unzählige Möglichkeiten und jede einzelne Komponente des CombiMAX-Baukastens kann häufiger verwendet und entsprechend schneller amortisiert werden. Die Gesamtinvestitionen in den Fuhrpark werden somit deutlich verringert.