Linearmotoren von FAULHABER – Außergewöhnlich stark
Wenn es darum geht, translative Bewegungen möglichst effizient und flexibel auszuführen, dann kommen in der Regel Linearmotoren zum Einsatz. Im Gegensatz zu rotierenden Motoren erzeugt der Linearmotor keine rotierenden, sondern linear in zwei Richtungen verlaufende Bewegungen. QUICKSHAFT® Linearmotoren eröffnen hierbei völlig neue Dimensionen für lineare Bewegungen.
Die leistungsstarken und kompakten Linearantriebe bestehen aus einem festen Statorgehäuse mit Spulenpaket und einer vielpoligen Schubstange. Hochleistungsmagnete ermöglichen die außergewöhnliche Schubkraft und Dynamik der Antriebe, die typischerweise in Bereichen mit hoher Beschleunigung, hoher Präzision und hoher Wiederholungsfrequenz zum Einsatz kommen. Linearmotoren finden daher in vielen Bereichen Anwendung und schaffen ganz neue Möglichkeiten, zum Beispiel eine Revolution für das Klavierspiel.
Perfekte Positionskontrolle
FAULHABER Technologie kombiniert die Geschwindigkeit und Robustheit eines pneumatischen Systems mit der Flexibilität und der Zuverlässigkeit eines elektromechanischen Linearmotors. Die innovative Konstruktion mit einer selbsttragenden Dreiphasenspule und antimagnetischem Metallgehäuse resultiert in einer außerordentlichen Leistung.
Dank dem hervorragenden linearen Kraft-/ Stromverhältnis und dem Ausbleiben statischer Rastmomente ist ein FAULHABER Linearmotor besonders ideal für den Einsatz bei Mikro-Positionieraufgaben geeignet. Die Positionskontrolle der linearen DC-Servomotoren ist über die integrierten Hallsensoren einfach zu realisieren.