Absolutwertgeber für FAULHABER Motoren
Der Absolutwertgeber, in Verbindung mit den bürstenlosen FAULHABER Motoren, eignet sich optimal zur Kommutierung, Drehzahl- und Positionsregelung. Absolut bedeutet, dass jeder Wellenposition innerhalb einer Umdrehung ein eindeutiger Winkelwert zugeordnet ist. Auch eine Sinuskommutierung ist mit einem Absolutwertgeber möglich.
Ein Absolutwertgeber bestimmt im Gegensatz zum Inkrementalencoder keine relativen, sondern absolute Positionen. Nach Einschalten des Absolutwertgebers steht zu jeder Position der Motorwelle ein absoluter Rückgabewert zur Verfügung. Es wird unterschieden zwischen Singleturn und Multiturn Encodern. Bei FAULHABER Absolutwertgebern handelt es sich um Singleturn Encoder.
Singleturn oder Multiturn – Welcher Absolutwertgeber passt?
Der Unterschied der beiden Absolutwertgeber ist simpel: bei einem Singleturn Encoder entspricht jede Position der Motorwelle einem spezifischen Rückgabewert. Nach einer vollen Umdrehung der Motorwelle wiederholen sich die Signale. Der Singleturn Encoder liefert damit keine absoluten Informationen über die Anzahl der zurückgelegten Umdrehungen. Eine Positionierung über eine Umdrehung hinweg ist jedoch auch bei diesem Absolutwertgeber möglich. Vergleichbar mit dem Inkrementalencoder wird dazu die Anzahl der Umdrehungen mittels eines Zählers in der Motorsteuerung vor bzw. zurück gezählt. Bei Verfahrstrecken von mehr als einer Motorumdrehung ist ein Referenzieren nach einer Stromunterbrechung notwendig. Bei Verfahrstrecken innerhalb einer Motorumdrehung ist ein Referenzieren nicht notwendig.