Die Gasbandöfen der IGT-SERIE, die für die Erwärmung zum Schmieden und Stanzen von Aluminium bestimmt sind, zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Vielseitigkeit der Leistungen aus. Die Gleichmäßigkeit der Temperatur, eine wesentliche Voraussetzung für das Gießen von Leichtmetalllegierungen, wird durch die indirekte Übertragung von Wärme durch die Beförderung von Heißluft auf dem Förderband erreicht.
Die Handhabung der Teile im Inneren der Heizkammer erfolgt über ein Band aus rostfreiem Stahl, das zur Erleichterung der Wartung auf einer abnehmbaren Struktur montiert ist. Die Handhabungsgruppe ragt aus der Kammer heraus, um das manuelle Laden der Stücke zu ermöglichen.
Das zum Patent angemeldete Band ist vollständig aus AISI310-Stahl gefertigt und garantiert eine stabile Temperatur mit hoher Energieeinsparung und langer Lebensdauer. Der Teppich kann vollständig aus dem Maschinengehäuse herausgezogen werden, was eine einfache Wartung und Reinigung ermöglicht. Modulierende Temperaturregelung mit proportionaler Wirkung. Mehrfache Erfassung jeder einzelnen Zone über ein Thermoelement. Indirekte Beheizung mit Brennern hoher thermischer Leistung.
Verschiedene Kammerlängen sind verfügbar und können je nach Produktionsbedarf mit Bändern von 400 bis 1000 mm ausgestattet werden.
Die Maschine ist mit einer elektrischen Schalttafel und einem Bedienfeld ausgestattet.
Fortschrittslogik einer SPS.
Temperaturregelung mittels eines Mikroprozessor-Thermoreglers.
Unabhängige Brennerkästen in der Nähe jedes einzelnen Brenners mit Zünd- und Flammenwarngeräten.
---