Das Sievmaster Ultraschallsystem überträgt hochfrequente Schwingungen mit sehr geringer Amplitude auf das Siebgewebe und trägt dazu bei, feines Siebgut zu lockern und zu fluidisieren, sodass es leichter gesiebt werden kann.
Die Ultraschall-Siebabreinigungssystem ist ein Zusatzsystem für Siebmaschinen, das Blockierungen und Verstopfungen des Siebes verhindert. Es sorgt für eine effiziente Siebung von pulverförmigen Materialien und einen gesteigerten Durchsatz.
Das Ultraschallsystem ist so konzipiert, dass die meisten Sievmaster Siebmaschinen damit ausgerüstet werden können. Das System besteht aus einem Generatorkasten, der mit einem außen montierten Ultraschallwandler verbunden ist, der Ultraschallschwingungen über einen Ultraschall-Wellenleiter auf das Gewebe überträgt. Dabei wird eine sich kontinuierlich verändernde Welle angelegt, die als „Frequenzvariation“ bekannt ist. Dadurch werden bekannte Probleme bei Systemen mit „Einzelwellen“-Resonanzfrequenz behoben, darunter ein mögliches Aufheizen und die Ausbildung von „Hot Spots“, mit denen das Risiko eines frühzeitigen Verschleißes des Siebbelages verbunden war.
Verbessert den Durchsatz, garantiert eine gleichbleibende Siebleistung und reduziert den Wartungsaufwand, indem das Siebgewebe offen gehalten wird.
Hygienisches Design: alle Komponenten des Ultraschallsystems (mit Ausnahme des Siebrings) befinden sich außerhalb des Produktstroms.
Das System nutzt die Frequenzabtastung, um eine Kaltumformung der Gewebedrähte zu minimieren und den Wärmestau im Gewebe besser abzuführen, wodurch die Lebensdauer des Gewebes maximiert wird.