Der M-1000iA ist der größte Roboter von FANUC , der anstelle der für Roboter mit hoher Nutzlast üblichen parallelen Kupplung mit einem seriellen Kupplungsmechanismus ausgestattet ist. So ermöglicht der M-1000iA sowohl in vertikaler Richtung als auch in Längsrichtung ein größeres Bewegungsspektrum. Mehr noch: Dank der hohen Nutzlast, einem Gelenk mit hohem Drehmoment und der Fähigkeit, Objekte umzudrehen, eignet sich der M-1000iA ideal für alle Arten von Materialhandhabungsanwendungen im oberen Gewichtssegment (wie etwa die Handhabung von Elektrofahrzeugbatterien, Hubgestellen etc.). Die Steuerung erfolgt über das neueste R-30iB Plus zusätzlich zum herkömmlichen iPendant als Programmiereinheit.
Höhepunkte
Kompaktes und effizientes Design
Mit seinem neu gestalteten seriellen Kupplungsmechanismus erreicht der M-1000iA den effizientesten inneren und äußeren Arbeitsraum seiner Klasse – weit mehr, als andere Roboter mit hoher Nutzlast zu bieten haben.
Vollständige und einfache Integration von Bedienoptionen
Je nach Bedarf des Kunden bietet FANUC maßgeschneiderte On-Arm-Bedienoptionen, wie etwa eine pneumatische, elektrische oder anders geartete Kommunikationslösung (z. B. Ethernet). Die Integration dieser Sonderausstattung ist dank optionalen Verbindungselementen und modularem Kabeldesign schnell und einfach umsetzbar.
Extrem starkes Gelenk
Das Gelenk des M-1000iA unterstützt ein überlegenes Drehmoment und eine entsprechende Trägheitsperformance – und ist dennoch extrem kompakt gestaltet. Deutlich kompakter als bei anderen Robotern seiner Klasse.