Der FS 200 ist ein Strebscherer mit außergewöhnlicher Konstruktion, der den Einsatz in 1,0-1,9 dicken Nähten ermöglicht. Die Maschine ist kompatibel mit dem gepanzerten Planförderer FFC 750 mit dem kettenlosen Transportsystem Eicotrack, das auf der Tropfseite positioniert ist.
Sie wird zum bidirektionalen, taschenlosen Schneiden und Verladen von Kohle in einem Streb von Nähten mit einer Längsneigung von bis zu 35° und einer Querneigung von bis zu 25° nach oben und 15° nach unten eingesetzt. Die Steuerung des Fuhrwerksantriebs erfolgt über einen im Tor installierten Wechselrichter, was den Wartungsservice verbessert.
Durch die Kompatibilität mit dem E-Minen-System verfügt der Walzenlader über die Funktion der erweiterten Diagnose von Baugruppen und der vollständigen Überwachung der Maschinenbetriebsparameter, einschließlich der Datenübertragung an die Minenoberfläche.
Die Schneidemaschine FS 200 kann im e-longwall-Standard zusammen mit zusätzlichen Ausrüstungen geliefert werden, die den Betrieb im Memory-Cut-Zyklus ermöglichen.
---