Die KSW-460NE ist eine schmalarmige Dünnscherenschere, die sich für das bidirektionale Schneiden und Verladen von Kohle im Strebbetrieb in Untertagebergwerken eignet.
Diese Schere kann in Nähten eingesetzt werden, die quer bis zu 25° in Eintauch- und Anstiegsrichtung sowie bis zu 35° in Längsrichtung geneigt sind. Die Schermaschine erfüllt die Stabilitäts- und Sicherheitskriterien für die gesamte Bandbreite der Planflächenneigungen.
Die Schere ist auf gepanzerten Planförderern mit kettenlosen Transportsystemen vom Typ Eicotrack oder Dynatrack montiert. Sie wird entweder in Standardausführung hergestellt oder die Höhe der Schere kann je nach Kundenwunsch um 170 mm, 270 mm oder 360 mm erhöht werden.
Die maximale Schnitthöhe der Schere KSW-460NE beträgt 3,5 m. Die stufenlose Einstellung des Schnittbereichs ermöglicht es der Schere, in wellenförmigen Nähten unterschiedlicher Dicke zu arbeiten.
Die Schere kann mit dem Air & Water Advanced Spraying System (AWASS) ausgestattet werden, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Die KSW-460NE entspricht den EU-Richtlinien und kann unter gefährlichen Bedingungen unter Tage mit unterschiedlichem Grad an Methan- und Kohlenstaubexplosionsgefahr betrieben werden. Der Walzenlader erfüllt alle CE-Anforderungen.
---