Die von der FAMUR-Gruppe hergestellten Panzerförderer sind moderne Maschinen, die für den Einsatz an Flächen mittlerer und hoher Bergbaubelastung konzipiert sind. Sie bestehen aus Materialien mit hoher Abriebfestigkeit, die eine lange Lebensdauer der einzelnen Baugruppen und eine geringe Ausfallrate garantieren, was den Wartungsaufwand an der Stirnseite minimiert. Sie ermöglichen den Abbau im Dauerbetrieb.
Diese Maschinen sind für verschiedene Arten von Entladungen ausgelegt: Front-, Seiten- oder Kreuzausladungen. Selbst unter hoher Belastung wird durch zweistufige Motoren, hydrodynamische Kupplung mit einstellbarem Füllstand (Betriebsflüssigkeitsdurchfluss) oder Motoren mit Frequenzumrichter eine sanfte Bewegung erreicht. Sie verfügen über die Ausrüstung, die die Mechanisierung von Arbeiten im Zusammenhang mit einer nachfolgenden Kettenspannung und einer konstanten Spannungsregelung erleichtert.
Stirn-Klumpenbrecher können an den Förderbändern montiert werden. Als Teil des Strebausystems können gepanzerte Planförderer mit Dachstützen und verschiedenen Scherentypen sowie beliebigen Trägerstufenladern eingesetzt werden.
Diese Produkte erfüllen die Anforderungen der ATEX-Richtlinie 94/9/EG und der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
Die von der FAMUR-Gruppe hergestellten Abstreifersysteme kombinieren Hochleistungsgeräte vom Typ FFC mit traditionellen Lösungen und der Zuverlässigkeit der Marken GLINIK, NOWOMAG und RYFAMA.
---