Überall dort, wo hohe Genauigkeiten im Bereich der Produktfeuchte gefordert sind, stellt eine Inline-Feuchtigkeitsmessanlage dem Bediener die erforderlichen Informationen zur Verfügung.
Die ständige Verfügbarkeit der Produktdaten ermöglicht ein schnelles Eingreifen in den Produktionsprozess und sichert somit einen hohen Qualitätsstandard. Die Feuchtigkeit des eingesetzten bzw. produzierten Materials ist von entscheidender Bedeutung, da es, unabhängig von der Applikation, weder zu feucht noch zu trocken sein darf.
Vorteile auf einen Blick
Extrem schnelle und genaue Feuchtebestimmung
Kein Einfluss von Farbe und Form des zu messenden Materials
Dichteunabhängig
Langzeitstabil
Schnelles und rechtzeitiges Erkennen von Störungen
Je nach Kundenanforderung, entweder Messung mit direktem Kontakt zum Messgut oder berührunglos
Berührungslose Messung auch von bahnförmigen Materialien
Bei diskontinuierlichem und kontinuierlichem Materialfluss einsetzbar
Durchgängige Kontrolle des Feuchtegehaltes bei Rollenware
Aufbau der Anlage
Die Messsysteme der MOISTURECONTROL MW-Baureihe überzeugen durch gewohnt präzise Messergebnisse. Die Messungen erfolgen inline, unabhängig von der Dichte, Oberflächenstruktur und Farbe des zu messenden Materials.
Durch die hohe Eindringtiefe des Mikrowellenfeldes/-signals in das Produkt, wird das gesamte physikalisch gebundene Wasser über die Verstimmung und Dämpfung der Resonanzfrequenz des Sensors erfasst.
Die Messungen erfolgen entweder durch Kontakt des Messgutes mit dem Messkopf/Sensor oder aber berührungslos durch Führung durch einen Spaltsensor.