Das Labor-Messgerät DENSITYPROFILER misst komfortabel das Rohdichteprofil von Holzwerkstoffen innerhalb von Sekunden. Die Dichteprofilkurven und die Messwerte werden auf dem Bildschirm angezeigt und für jede Plattenprobe abgespeichert.
Die hochgenauen Messergebnisse werden genutzt, um den Produktionsprozess schnell anzupassen.
Vorteile auf einen Blick
Dichteprofil innerhalb von Sekunden
Mehrere Profile überlagert in einer Grafik = Produktionskontrolle
Auswirkungen von Produktionsänderungen werden deutlich angezeigt
Einfacher Datenexport in gängige Datenformate
Kombinationsfähig mit weiteren Labormessgeräten
Während einer laufenden Messung Vorbereitung und Erfassung weiterer Proben möglich
Messverfahren
Zur Ermittlung der Dichteverteilung über den Querschnitt der Probendicke wird die Probenaufnahme mit den Proben über einen Linearschlitten durch das Messsystem geführt. Messungen mit einer Geschwindigkeit von 0,01 mm bis zu 4 mm in der Sekunde können mit dem optimierten Messwertaufnehmer, bestehend aus einer Röntgen-Kombination, sehr präzise vorgenommen werden. Alle gewonnenen Messdaten werden dabei in der Visualisierung des DENSITYPROFILER ausgewertet und angezeigt und können auf Wunsch exportiert werden.
Die Messung erfolgt in wenigen und einfachen Schritten. Im ersten Schritt werden die Probenparameter der Proben in die Visualisierungssoftware eingegeben. Die Probenparameter können über den an den DENSITYPROFILER angeschlossenen Messschieber und der angeschlossenen Waage direkt in die Software übernommen werden. Optional kann der DENSITYPROFILER mit internen Sensoren zur vollautomatischen Messung der Probengeometrie und der Probengewichts ausgestattet werden.