In den unterschiedlichsten industriellen Prozessen kommt es im Umgang mit Schüttgütern weltweit immer wieder zu zahlreichen Bränden und Staubexplosionen mit zum Teil folgenschweren Auswirkungen.
Dadurch verursachte Unterbrechungen im Produktionsprozess führen zu erheblichen Folgekosten, einmal ganz abgesehen von den unmittelbaren Personen- und Sachschäden. Mit GreCon-Funkenlöschanlagen können Brandgefahren dieser Art vorbeugend durch die besondere Technik vermieden werden: blitzschnelles Erkennen und automatisches Löschen der Zündenergie, bevor der eigentliche Brand ausbrechen kann.
Ihr Nutzen
Brand- und Explosionsrisiken werden wirkungsvoll reduziert
das Risiko brandbedingter Produktionsausfälle sinkt
Risikoreduzierung brandbedingter Sach- und Personenschäden
Durch Risikoreduzierung attraktivere Versicherungskonditionen möglich
und übrigens ...
"Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzentelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss"
Das Funktionsprinzip
Die GreCon Funkenlöschanlage erkennt und eliminiert Zündinitiale BEVOR ein Brand oder eine Staubexplosion entsteht. Infrarot-Melder überwachen Förderwege und lösen, wenn nötig, innerhalb weniger Millisekunden z. B. eine High-Speed-Wasserlöschung aus. Dieser Prozess läuft im Hintergrund ohne Produktionsunterbrechung ab.
Dort wo kein Wassereinsatz möglich ist, können Produktförderströme auch umgeleitet oder unterbrochen werden.
Komponentenübersicht
Erkennen - steuern - schützen
Entscheiden Sie sich für maßgeschneiderte Komplettlösungen beim Kauf von GreCon-Produkten.