Das Oberflächeninspektionssystem GreCon BELTVIEW überprüpft durch kontinuierliche Bandabtastung die Topographie der Förderbandoberfläche. Die Messung kann bei voller Bandgeschwindigkeit entweder mobil oder stationär durchgeführt werden. BELTVIEW liefert eine Bewertung über den Zustand der Deckschicht anhand variabler Fehlerschwellen und Deckschichtschäden.
Vorteile auf einen Blick
Reduktion ungeplante Produktionsausfälle dank frühzeitiger Erkennung von Transportbandschäden durch kontinuierliche berührungslose Messung der Bandoberfläche.
Identifikation von Auslösern systematischer Oberflächenbeschädigungen durch Analyse der bereitgestellten digitalen Oberflächenkarte
Verkürzung der Reparaturzeiten durch genaue Verortung der beschädigten oder verschlissenen Bandstellen
Messverfahren
Das Oberflächeninspektionssystem BELTVIEW wird in Bandförderanwendungen eingesetzt. Das System nutzt Linienlaser zur Vermessung der gesamten Bandoberfläche. Der erfasste Oberflächenzustand wird über eine intelligente Bildverarbeitung online analysiert, so dass bei Auftreten von Oberflächenschäden wie z. B. Schlagdefekten diese jederzeit signalisiert werden können. Die Inspektion der Transportbandoberfläche erfolgt automatisch. Die kompakte Bauweise erlaubt die Inspektion auch an schwer zugänglichen Förderanlagen. Die Informationen über den Zustand des Transportbandes können für verschiedene Zwecke verwendet werden, z. B. zur Abschätzung der verbleibenden Lebensdauer oder als Voranalyse für manuelle Bandinspektionen und Reparaturen.
Technische Daten
Versorgung
Anschlussspannung: 110 V / 230 V ± 10 %
Frequenz: 50 Hz / 60 Hz
Netzart: Phase/Nullleiter/Schutzleiter
Leistungsaufnahme: 450 VA