GreCon 3D PARTICLEVIEW ist ein Messgerät zur objektiven Beurteilung der Spangüte und zur Spanvermessung. Die Spangeometrie ist eine entscheidende Größe für die mechanischen Eigenschaften der späteren Spanplatten.
Die Spanoberfläche im Verhältnis zum Volumen ist der entscheidende Parameter für die Effektivität der Beleimung. Beide Parameter sind abhängig von den Einstellungen am Messerringzerspaner und verändern sich über die Abnutzung der Messerüberstände im Messerring.
Objektive Daten für mehr Prozessstabilität
Maßgeblich für die mechanischen Eigenschaften einer Spanplatte ist die Spangeometrie. Das Verhältnis von Spanoberfläche zur Spanvolumen ist der entscheidende Parameter für die Effektivität der Beleimung. Bestimmt wird die Spangeometrie durch die Einstellung des Messeringzerspaners. Durch Abnutzung der Messerüberstände im laufenden Betrieb verändert sich diese wichtige Einstellung kontinuierlich - und mit ihr auch die Spangeometrie. Mit dem Messgerät GreCon 3D PARTICLEVIEW erhalten Sie schnell und einfach die Messdaten, die Sie für ein objektive Beurteilung der Spangüte und der Spangeometrie benötigen. Der Messeringzerspaner wird gezielt nachjustiert, die Produktqualität bleibt stabil.
Vorteile auf einen Blick
Messung der gesamten Spangeometrie
Gezielte Einstellung der Messerüberstände am Messerringzerspaner
Weniger Siebverluste durch gezielten Wechsel des Messerringzerspaner
Klebstoffeinsparung durch Verringerung des Feinanteils
Prozesskontrolle mit frühzeitigen Eingriffsmöglichkeiten
Gezielte Optimierung des mechanische Eigenschaften der Spanplatte, durch Produktion der "optimalen" Spangeometrie