Der FM 3/8 ist ein hochempfindlicher Funkenmelder, zum Erkennen von Funken sowie Glimmnestern im präventiven Brandschutz für Industrieprozesse. Durch den Einsatz von Lichtleitern können Industrieprozesse mit Materialtemperaturen bis zu 500°C überwacht werden. Der Melder reagiert auf die infrarote Strahlung des von einer Zündquelle abgestrahlten Lichts. Der Melder ist für einen Überwachungsbereich ohne Umgebungslicht konzipiert.
Der Melder kann an jede GreCon Funkenmeldezentrale über ein einfaches drei adriges Kabel angeschlossen werden. Alle GreCon Funkenmeldezentralen überwachen diese Verbindung auf Störungen und prüfen die Funktion des Funkenmelders automatisch in programmierbaren Intervallen. Mit den Lichtleiter kann eine abgesetzte Montage der Melder Elektronik außerhalb der hohen Temperaturen oder bei schwierigen Einbausituationen realisiert werden.
Key benefits
Hoch empfindlicher Funkenmelder zur Erkennung von Funken und Glimmnestern in Hochtemperaturanwendungen
Erkennung unabhängig von der Temperatur der Zündquelle
Hoch zuverlässige Erkennung von Zündquellen auch bei sehr hohem Transportgeschwindigkeiten und Materialbeladungen
Hohe Lebensdauer der Melderoptik durch bündige Montage in der Wandung
VdS und FM zugelassen, auch mit Staub Explosionsschutz Zulassungen verfügbar (ATEX und IECEx)
Technische Daten
Zusammenfassung
Hochempfindlicher Melder zur Erkennung von Funken sowie glühenden und heißen Partikeln in pneumatischen und mechanischen Transportstrecken in Verbindung mit GreCon-Lichtleitern bei hohen Medientemperaturen.
Spezifikationen
Versorgungsspannungsbereich: 18 V bis 22 V DC
Stromaufnahme bei 20 V: 10 mA ± 1 mA