Querteilanlagen (QTA) dienen dazu, Muttercoils zu Platinenstapeln zu verarbeiten. Die so gewonnenen Platinen finden in etlichen Branchen Verwendung, vor allem im Automobilsektor. Platinen, die für den Bereich Automotive bestimmt sind, müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
Hohe Oberflächenqualität, insbesondere bei Edelstahl, Stahl 05, Aluminium und anderen empfindlichen Metallen.
Optimales Richtergebnis (gemessen in I-Units).
Gratfreie Schnittqualität
Geometrisch perfekte Platinenstapel ohne Unebenheiten und Abdrücke.
Dieser Anlagentyp für den Bereich Automotive zeichnet sich aus durch:
Einen hohen Automatisierungsgrad.
Konstruktion und Bau der Maschinen garantieren hohe Produktivität und Zuverlässigkeit.
Der Produktkatalog von FAGOR ARRASATE beinhaltet die gesamte Palette von Richtmaschinen für sämtliche Materialstärken. Im Bereich Automotiv werden üblicherweise Materialstärken von maximal 4 mm verarbeitet, es werden überwiegend mechanische, aber auch hydraulische Richtmaschinen eingesetzt.
Die Richtmaschine lässt sich über Zusatzfunktionen auf den Automatisierungsgrad und die gewünschte Produktionsrate abstimmen, unter anderem über automatischen Kassettenwechsel (< 5 min), Multi Drive Steuerung und Leveller Setting Assistance (LSA), Walzenreinigung, Material und Oberflächenbehandlung der Richtwalzen.
Die Funktion der Richtmaschine besteht darin, fertigungsbedingte Eigenspannungen im Bandmaterial und lokal auftretende Materialfehler wie Taschen, Welligkeit, etc. zu beseitigen. Spezifische Funktionen zur Beseitigung von Materialfehlern werden bei Anlagen für den Automobilsektor normalerweise nicht benötigt, da hier bereits qualitativ sehr