Multiformat-Schneidanlagen dienen dazu, Muttercoils zu mehreren parallel angeordneten Platinenstapeln zu verarbeiten. Unabhängig davon, in welcher Branche sie zum Einsatz kommen, weisen die Endprodukte vor allem die folgenden Eigenschaften auf:
Hohe Oberflächenqualität, insbesondere beim Verarbeiten von Edelstahl, Stahl 05, Aluminium und anderen empfindlichen Metallen.
Optimales Richtergebnis (gemessen in I-Units).
Gratfreie Schnittqualität.
Geometrisch perfekte, stoßfrei erzeugte Stapel makelloser Platinen.
Darüber hinaus zeichnet sich dieser Anlagentyp durch ein hohes Maß an Flexibilität aus, weshalb wir bei der Entwicklung und Konstruktion der Maschinen besonderen Wert auf Zuverlässigkeit und einen einwandfreien Stapelaustrag legen.
Die Hauptmerkmale der Multiformat-Anlagen entsprechen denen einer Querteilanlage mit geradem Schnitt, mit dem Unterschied, dass hier zusätzlich eine Kreismesserschere eingebaut ist. Vor der Bandschlaufe angeordnet schneidet sie das Band in Streifen, welche für die nachfolgenden Prozesse separiert werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Band zu besäumen. Der Saumschrott wird entweder geschnitten oder aufgewickelt.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
Die wichtigsten Maschinen, aus denen sich eine Multiformat-Schneidanlage zusammensetzt, sind:
Bei diesen Anlagen werden am häufigsten 3-Höhen-Richtmaschinen eingesetzt, die einen Dickenbereich von 4 bis maximal 5 mm verarbeiten. Wie bei Querteilanlagen auch sind diese Richtmaschinen u.a. mit folgenden Funktionen ausgestattet: Automatischer Kassettenwechsel (< 5 min), Multi Drive Steuerung, Leveller Setting Assistance (LSA), Walzenreinigung, ausgewählte