Mit weit mehr als 200 Referenzen liefert Fagor Arrasate seit über 30 Jahren Transferpressen und seit gut 20 Jahren bauen wir auch große Transferpressen mit einer Presskraft ab 3.500 Tonnen, die voll automatisiert in Betrieb gehen. Hierfür entwickeln wir seit zwei Jahrzehnten unsere eigenen Automationssysteme, wie z.B. Transfersysteme und Pick-Up Platinenlader. Deshalb sind wir bei Fagor Arrasate in der Lage, unseren Kunden eine 100%ige Inhouse-Lösung anzubieten, die optimale Synchronisierung garantiert.
Der Automationsprozess umfasst neben der mechanischen Presse und dem elektronischen Transfer noch weitere elektronische und mechanische Komponenten wie Platinenlader, Greifer, Software, sowie Werkzeuge und Aufsatzschienen mit Spann- und Sicherheitselementen.
CL LÄNGSLADER
Die optimale Lösung für Hubzahlen bis zu 28 Teilen pro Minute und Rohplatinen mit einem Gewicht von max. 60 kg. Die Konstruktion besteht aus einer einzigen Zuführung – wie abgebildet – und zwei Ladewagen, die sich ohne Zeitverlust abwechseln. Dieser Platinenlader kommt bei Anlagen mit Bandzuführung zum Einsatz. Am Ende der Bandzuführung schneidet eine Schere das Band, der Platinenlader fängt die Platine auf und übergibt sie an die Presse.
CT QUERLADER
Den Engpass einer Transferanlage stellen in der Regel Werkzeug und Presse dar, selten hingegen die Automation. Mit der Entwicklung der Servotechnologie kommt es jedoch auch vor, dass die Automation den Engpass verursacht. Deshalb haben wir unseren CT Querlader für Geschwindigkeiten von bis zu 40 Teilen pro Minute und ein Platinengewicht von bis zu 80 kg weiterentwickelt
In diesem Fall ist der Platinenlader mit zwei Feedern und zwei Ladewagen ausgestattet