Umfangreiche Erfahrungen von Fagor Arrasate im Bereich Servopressen – die erste Servopresse wurde 2005 gebaut – in Verbindung mit einem Berechnungstool für Servo-Antriebe von Fagor Arrasate versetzt uns in die Lage, die jeweils passende Kinematikkette mit der Konfiguration des Servomotors optimal zu kombinieren. Das Ergebnis ist eine Ausrüstung, bei der Flexibilität, Leistung und Durchsatz perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Das wichtigste Feature der Servo-Technologie besteht darin, den Hauptantrieb in jedem Punkt kontrolliert zu beschleunigen oder abzubremsen. Diese Flexibilität in der Steuerung ermöglicht ein Abstimmen der Schmiedegeschwindigkeit auf das Werkstück – zugunsten einer besseren Teilequalität – und vergrößert das Zeitfenster für den Transfer, sodass die Teile rascher transportiert werden können – was wiederum den Durchsatz erhöht. Außerdem eröffnet die Servo-Technologie vielseitige Möglichkeiten für neue Arbeitsabläufe, denn die Stößelkurven lassen sich ganz einfach anpassen.
Das Full Servo Konzept von Fagor Arrasate beim Schmieden schlägt ein neues Kapitel in Sachen Steuerung und Flexibilität auf. Die Kombination aus Servo Press Technology, FAGOR ARRASATE Servo-Auswerfer – erstmal 2007 gebaut – und Servo-Transfer ermöglicht auch für mittlere und kleine Serien ein hohes Niveau an Präzision und Manövrierfähigkeit.
Um alle möglichen Variationen steuern zu können, die aus der Kombination der Servoachsen resultieren, stellen wir von FAGOR ARRASATE eine Syncro Simulationssoftware mit Offline-Analyse für die gesamten Performance bereit.