FAGOR ARRASATE entwickelt und baut mechanische Pressen für das Kaltschmieden, sowohl zum Kaltfließpressen als auch zum Kalibrieren.
Je nach Anwendungsfall wird die mechanische Kaltschmiedepresse über Kniehebel oder Exzenter angetrieben. Welcher Antrieb zu wählen ist, hängt von der gewünschten Anlagengeschwindigkeit bzw. vom Druckpunkt des Schmiedeprozesses ab.
So eignen sich Kniehebelpresse im Allgemeinen besser für Arbeitsweisen, bei denen der Schmiedevorgang bereits an einem relativ hohen Punkt des Stößelwegs beginnt bzw. wenn in der Nähe von UT eine langsame Geschwindigkeit erforderlich ist. Pressen mit einer Exzenterkinematik hingegen haben eine einfachere Geometrie als Kniehebelpressen und geben dem Transfer mehr Zeit zum Handhaben der Werkstücke.
Nicht zu vergessen bei mechanischen Kaltschmiedepressen sind die Kalibrierpressen. Sie stellen einen idealen Ersatz für traditionelle hydraulische Kalibierpressen dar. Als einer der zahlreichen Vorteile der mechanischen Kalibrierpresse gegenüber der hydraulischen ist eine Vervielfachung der Arbeitsgeschwindigkeit hervorzuheben.