Mit den Tandem-Pressenlinien haben wir für das Handling großer Stanzteile, wie Seitenteile, Motorhauben, Dächer und Doppeltüren ein neues Konzept entwickelt. Mit unserer Pressenlinie, bestehend aus konventionellen mechanischen Pressen oder Servopressen mit eigener Automation oder in Zusammenarbeit mit Automationspartnern liefern wir von FAGOR ARRASATE ein Produkt der Spitzenklasse. Die Anlagen erzielen einen hohen Wirkungsgrad und übertreffen mit ihrer Ausbringleistung herkömmliche Systeme bei weitem. Pressenlinien vom Typ XL erzielen bis zu 17 HpM, vom Typ L bis zu 21 HpM.
Das Betriebskonzept der WaveLine ermöglicht einen kontinuierlichen Arbeitsprozess, was niedrige Geschwindigkeiten beim Ziehen und Schneiden ermöglicht, Platz spart, den Wartungsbedarf von Kupplung und Bremse in Grenzen hält und gewährleistet, dass die Automation mit den Pressenkurven synchron läuft, selbst wenn die Anlagengeschwindigkeit aufgrund der Produktionsanforderungen zu- oder abnimmt. WaveLines haben kurze Rüstzeiten und verfügen über eine ausgereifte HMI Bedienerführung.
Das Setup der Automatisierung gestaltet sich nicht so einfach wie bei klassischen Pressenlinien. Ist es aber einmal gemacht, lässt sich die Anlage jederzeit einfach, rasch und flexibel umrüsten.
Bei FAGOR ARRASATE bieten wir unseren Kunden Hilfestellung bei der Konfiguration dieser Art von Anlagen. Konfiguration bzw. Erläuterung der Mindestanforderungen:
Servopressen ja/nein
Festlegung der Hubzahl abhängig von Pressentyp und Werkstück
Servohydraulisches oder servoelektrisches Tischkissen
Erläuterungen zum Nutzen einer Offline 3D Simulation
Energiemanagement