Der Standaufnehmer verhindert das Überfüllen von Tanks und Prozessbehältern oder kann als Sicherheitseinrichtung zum Schutz vor Trockenlauf eingesetzt werden. Bestehend aus einem Standaufnehmer LS 300 im Tank und einem Messumformer LS 500 mit Schaltausgang ist das Gerät für aggressive, nichtbrennbare und brennbare Flüssigkeiten der Gefahrenklasse AI geeignet. Gerade beim Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten ist eine solche Überfüllsicherung ein unverzichtbares Element für den Umweltschutz.
Am Ansprechpunkt des Standaufnehmers befindet sich der Geber, ein eingekapselter Kaltleiter. Der Kaltleiter ist ein veränderlicher Widerstand, dessen Widerstandswert mit steigender Temperatur zunimmt. Da Flüssigkeiten bessere Wärmeleitwerte als Luft bzw. Gas haben, heizt sich der Kaltleiter im Luft- bzw. Gasraum stärker auf. Beim Eintauchen in eine Flüssigkeit wird der Kaltleiter abgekühlt. Der sich damit verändernder Widerstandswert wird durch den Messumformer ausgewertet.
Gerade für Anwendungen mit begrenztem Platz oder schwierigen und herausfordernden Einbaubedingungen bieten wir eine Vielzahl von Sonderbauformen an. Für Fahrzeuge, Kesselwaggons sowie Behälter, deren Einsatzort sich häufig verändert, bieten wir unseren Grenzwertgeber auch mit einem Stecker an. Dies ermöglicht ein schnelles An- und Abkoppeln des Grenzwertgebers.