Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 hat sich die innovative SINCRO SPRINT Maschine mit ihrem neuen Konzept einer kompakten und effizienten doppelseitigen Spulmaschine, die mit unabhängigen Spulspindeln mit elektronischer Fadenführung, Präzisionskreuzung und motorisierter Spule ausgestattet ist, zum Maßstab für das Spulen entwickelt. Ausgestattet mit einer "on-line"-Spannungskontrolle wurde sie entwickelt, um hohe Spulgeschwindigkeiten von bis zu 1.750 m/min zu erreichen (mechanische Geschwindigkeit bis zu 2.250 m/min). Darüber hinaus bietet sie verschiedene Vorteile, wie z.B. Vielseitigkeit, Auswahl und Änderung aller Parameter, die zum Aufspulen von Garn auf geflanschte Spulen erforderlich sind.
Die elektronische Fadenführertechnologie mit Präzisionskreuzung, die auf der SINCRO SPRINT Maschine installiert ist, garantiert eine perfekte (mit mikrometrischer Toleranz) und gleichmäßige Fadenverlegung, ein wesentliches Merkmal für das Erreichen einer optimalen Abspulung während des nachfolgenden Umspulprozesses.
Um die gleiche Dichte zwischen den inneren und äußeren Lagen der Spule beizubehalten und somit das Quetschen der darunter liegenden Windungen zu vermeiden, sowie eine optimale Abspulung während der einzelnen folgenden Umspinn- und Zwirnprozesse zu erreichen, wird in der SINCRO SPRINT-Maschine auch die "Tens Control™"-Technologie eingesetzt, ein einzigartiges und vollständig elektronisches System zur "Online"-Spannungskontrolle.
Dieses stufenlose Einstellsystem ermöglicht es, bei jeder kleinsten Abweichung einzugreifen, um die Spannung wieder auf die eingestellten Parameter zu bringen. Diese Technologie garantiert eine gleichmäßige Spannung innerhalb der Spulen und damit die gleiche Dichte zwischen den inneren und äußeren Lagen sowie zwischen einer Spule und einer anderen.
---