Das Rundbiegemaschinen Modell mit einseitiger Anbiegung der Serie ASI ist die beste Lösung, um Bleche mit einer Stärke zwischen 1 mm und 9 mm und einer Breite von 1000 mm bis 3000 mm zu biegen. Die Zuverlässigkeit der Serie ASI wird durch den robusten geschweißten Stahlrahmen gewährleistet. Darüber hinaus ermöglicht die asymmetrische Geometrie bei der Bewegung der Walzen, die die Dreiwalzen Rundbiegemaschinen der Serie kennzeichnet, eine optimale Traktion und verhindert das Rutschen der dünnen Bleche in der Anbiegephase: Die seitliche Walze bewegt sich auf einer linearen Führungsschiene, die das Material in der Nähe des Klemmpunkts biegt und somit ein hochqualitatives Ergebnis gewährleistet, das dem mit den Modellen der teureren Vierwalzen Rundbiegemaschinen erzielten Ergebnis entspricht.
Die Einfachheit der Bedienung der asymmetrischen Rundbiegemaschinen ASI wird von einem Pedal gewährleistet, das die komplette Steuerung durch einen einzigen Bediener in allen Bearbeitungsphasen ermöglicht, von der Einführung des Blechs bis zu den Anbiege- und Rundbiegeverfahren.
An den Modellen asymmetrischer Rundbiegemaschinen mit einseitiger Anbiegung ASI können Walzen für Profile und Walzen für Rohre montiert werden; darüber hinaus wird als Standard bei allen Rundbiegemaschinen der Serie die Verlängerung der Walzenwellen geliefert, die die Rohrbiegebearbeitung ermöglicht. Dank dem starren selbsttragenden Grundrahmen können die von Faccin entwickelten, hergestellten und vermarkteten Dreiwalzen Rundbiegemaschinen ASI auf jedem Untergrund sicher positioniert werden.