Die Extec Labcut® 300F Advanced Abrasive Cutting Machine ist ein Standmodell mit einem hocheffizienten drehmomentangetriebenen Motor, der manuell betrieben wird und für 250 mm (10") oder 12" (305 mm) Trennscheiben ausgelegt ist. Das Standardgerät verfügt über eine stationäre manuelle Vertikalbewegung und eine einstellbare manuelle Oszillationsbewegung. Eine automatische oszillierende oder vertikale Bewegung ist optional und muss mit dem Gerät bestellt werden. Die maximale Schneidkapazität beträgt 4-1/3" (110 mm) mit einem 12" (305 mm) Rad. Sie kann zum Schneiden einer Vielzahl moderner Materialien verwendet werden (siehe Anwendungen).
Die manuelle Oszillationsbewegung steigert die Leistung auf verschiedene Weise, u. a. durch die Erhöhung der Schneidkapazität über die gesamte Länge des Werkstücks, die Verringerung der Wärmeentwicklung durch verbesserte Schmierung und die Verbesserung der Ausbeute durch Verkürzung der Schneidzeit. Der erforderliche Kraftaufwand ist geringer, was die Erfahrung des Anwenders verbessert.
Die Trennscheibe wird von einem 3,8 kW, 5 PS starken Motor angetrieben, der durch hocheffiziente Drehmomente ergänzt wird. Der Motor mit variabler Drehzahl arbeitet zwischen 1000-4000 U/min
Das geräumige (16" x 12" (400 mm x 300 mm)) Maschinenbett besteht aus einer behandelten Aluminiumbasis und 14 austauschbaren Edelstahlplatten. Die Standardmaschine ist mit einem rechten und linken Schraubstocksatz ausgestattet.
Die volltransparente Haube hat auf beiden Seiten Zugangsöffnungen, um große Materiallängen leicht handhaben zu können. Die Schneidkammer ist mit einer LED beleuchtet. Die Maschine verfügt über ein integriertes Reinigungssystem mit Schlauch und eine Sicherheitsverriegelung, die verhindert, dass die Haube geöffnet wird, während sich das Schneidrad dreht. Die Maschine entspricht den strengen Sicherheitsvorschriften für das Schneiden.
---