Das Sealed Modulating Damper System (SMDS) hält einen erforderlichen Druck (negativ oder positiv) für einen gemeinsamen Schornstein oder an einzelnen Geräteanschlüssen aufrecht. Es kann mit Heizgerätesystemen der Kategorien I, II, III und IV verwendet werden.
Das System besteht aus einem ADF-Dämpfer mit Hochdruck- und Hochtemperatur-Gleitlagern. Die Klappenscheibe ist mit einer extrem langlebigen, temperatur-, druck- und kondensatbeständigen Graphitdichtung formschlüssig abgedichtet. Es schützt die Kesselanschlüsse vor Rauchgasrückführung bei Verwendung in einem gemeinsamen Entlüftungssystem.
Das einzigartige Dämpferdesign verhindert, dass sich Kondensat über dem Dämpfer sammelt und die Möglichkeit, dass bei der Inbetriebnahme ein Kondensatstrom in das Gerät eindringt.
Der Dämpfer wird von einem EBC24 Zugregler gesteuert, der mit den Heizgeräten ineinander greift und den Druck über einen bidirektionalen XTP3-Druckaufnehmer steuert. Der Regler kann auf der Klappe selbst oder ferngesteuert an einer Wand oder in einer Kesselregelung installiert werden, da er für die Hutschienenmontage vorbereitet ist.
Eine branchenweit erste Lösung eliminiert die Möglichkeit von Kondensatansammlungen im Rohr zwischen der Druckmessstapel-Sonde und dem Druckaufnehmer. Das Problem der Kondensatbildung im Schlauch ist bei Anwendungen, die für den Einsatz unter Überdruck ausgelegt sind, inhärent.
Die EBC24 Entwurfssteuerung ist vor Ort - oder per Wi-Fi - voll programmierbar und verfügt über ein integriertes Modbus-Protokoll
Das System ist UL-gelistet und erfüllt alle Anforderungen der NFPA54 (ANSI Z223.1), des National Fuel Gas Code, IFGC, des International Fuel Gas Code und IMC, des International Mechanical Code und der meisten anderen relevanten Codes.
---