Nachschnittsystem ArcoSpanen+ArcoBandsägen+Besäumen für Wert-, Qualitäts-, und Ausbeuteoptimierung über alle Schnittbilder hinweg
Entscheidend für die wirtschaftliche Erzeugung von Schnittware ist die Maximierung der Ausbeute bei höchster Produktivität und kleinsten Schnitttoleranzen. Mit moderner 3D-Messtechnik und leistungsfähigen Optimierprogrammen kann die höchste Ausbeute ermittelt werden. Das Nachschnittverfahren ArcoLine wurde entwickelt, um die Vorgaben aus Messung und Optimierung konsequent und vollkommen kontrolliert umzusetzen.
Das System Spanen+Bandsägen+Besäumen setzt den aktiv gesteuerten Profilspaner Typ Arco FZ 5 und die Trennbandsägen EBT 1600 - 1800 zusammen mit einem Besäumsystem entsprechender Leistung ein.
Die von der Optimierung berechneten bogenförmigen Schnittbahnen werden durch eine gleichzeitig rotatorische und translatorische Bewegung der Spanersupporte erzeugt. Das Model ist während des Bearbeitungsvorganges unverrückbar auf dem Vorschub-Kettenbett fixiert. Die Vorgaben aus der Messtechnik und der Optimierung können über die gesamte Bearbeitungsstrecke millimetergenau umgesetzt werden.