Die Taschenfilter sind aus einem synthetischen geschichteten Material hergestellt. Die einzelnen Taschen sind alleinstehend, verbunden durch eine Rippenkonstruktion, die in einen stabilen, speziellen Metallrahmen gebaut ist. Die Taschenfilter bewahren ihre guten Eigenschaften bei hohem Druck in einem außerordentlich staubigen Milieu.
Die Herstellung der Taschenfilter verläuft im System des Qualitätsmanagements nach ISO 9001. Sie entsprechen den Brandschutznormen für die EU und USA (DIN 53438, UL 900). Sie werden mit Herstellungsmarke, Filtertypen und Filtrationsklasse (EN 779) bezeichnet.
Die Taschenfilter werden in Klima- und Lüftungsanlagen von den Büros bis zur Schwerindustrie verwendet. Sie werden überall dort verwendet, wo hohe Ansprüche an Wirksamkeit und Staubaufnahmefähigkeit bei niedrigen Luftverlusten gestellt werden. Sie zeichnen sich mit einer sehr langen Lebensdauer aus, die deutlich zur Verlängerung der Intervalle zwischen den Austauschen dieser Taschenfilter beiträgt. Die Vorteile sind evident: Kostenreduzierung von Energie und Wartung.
Der Rahmen bei dem Taschenfilter kann aus verzinktem Blech oder Kunststoff gefertigt werden. Die Taschenfilter werden standardmäßig im Rahmen aus verzinktem Blech geliefert.