Das IPLEX G Lite-W Videoskopmodell für Windkraftanlagen verfügt über Funktionen, die speziell für die Sichtprüfung von Windkraftanlagen entwickelt wurden, wie z. B.:
• Einen abgedichteten, ölabweisenden Spitzenadapter für bessere Sicht in öligen Umgebungen
• Optiken für Getriebeprüfungen von Windkraftanlagen
• Ein 4-mm-Einführungsteil für enge Stellen
• Eine helle LED-Lichtquelle (Optional)
• Ein Einführungsteil mit ölbeständiger, leicht zu reinigender Beschichtung
Es wurde entwickelt, um der IP65-Schutzart zu entsprechen und um die Fallprüfung des US-amerikanischen Department of Defense Testing (MIL-STD) zu bestehen. Das IPLEX G Lite-W ist für die Arbeit in der Höhe in Gondeln von Windkraftanlagen bei maximaler Betriebszeit ausgelegt. Der haltbare Abwinklungsmechanismus des Einführungsteils schützt es beim Einführen in enge Bereiche, in denen es leicht beschädigt werden kann.
Die spezielle Optik des IPLEX G Lite-W Videoskops entspricht einerseits den Anforderungen Getriebekomponenten, wie Lager und Verzahnungen, aus der Nähe zu betrachten und andererseits, Fehler in großen Komponenten zu erkennen. Die Optik ist klein genug, um in die Zwischenräume der Turbinenlager zu gelangen, um dort mögliche Beschädigungen zu identifizieren.
Die optionale LED-Führungshilfe wurde für die Sichtprüfung von Windkraftanlagen entwickelt. Dank der hellen Beleuchtung können Fehler in großen und dunklen Bereichen (wie in einem Getriebe) schneller erkannt werden, wodurch schon nach kurzer Zeit gute Bilder erhalten werden.
Mit einem Gewicht von nur 1,16 kg lässt sich das kompakte IPLEX G Lite-W Videoskop problemlos zu herausfordernden Prüforten transportieren.