Halbautomatisierter AxSEAM Scanner für die Prüfung von langen Schweißnähten
Das einfache Design des AxSEAM Scanners ist für die Prüfung von langen Schweißnähten (wie widerstandsgeschweißten Rohre), sodass erforderliche Anpassungen bezüglich der verschiedenen Rohrdurchmesser, des Sensorabstands oder der Prüfausrichtung minimiert werden.
Dank des innovativen ScanDeck Moduls wird nur ein Prüfer benötigt, um die Prüfung einzustellen und durchzuführen, ohne das das Prüfdatenerfassungsgerätgesteuert oder überwacht werden muss. Die einfach einzustellenden Sensorhalterungen in neuem Design unterstützen bis zu vier Sensoren für Phased-Array (PA) und Laufzeitbeugung (TOFD).
Vielfältige Multitechnologie-Lösung
Unter Verwendung des OmniScan X3 Prüfgeräts ermöglicht der AxSEAM Scanner eine schnelle PA/TOFD-Prüfung von langen Schweißnähten, sowie eine gezieltere Prüfung des Prüfbereichs mithilfe der TFM-Funktion (Total Focusing Method), ohne die Sensoren austauschen zu müssen.
TFM bietet einen einheitlichen Fokus im Prüfbereich, was die Bestimmung von schwer erkennbaren Fehlern erleichtert, die typisch für widerstandsverschweißte lange Schweißnähte (wie vertikale Fehler und Hakenrisse) sind.
Vielseitige Konfiguration
Der AxSEAM Scanner ist ein vollständiges Scannersystem, das nur geringfügige Änderungen zum Umschalten zwischen dem Scannen von Schweißnähten in Längsrichtung und Umfangsrichtung erfordert.
Der AxSEAM Scanner kann lange Schweißnähte an Rohren mit einem AD ab 152,4 mm (6 Zoll) prüfen bis zu flachen Oberflächen prüfen.
Mit 2 Sensoren kann der AxSEAM Scanner für die Prüfung von Rohren in Umfangsrichtung mit einem AD ab 114 mm (4,5 Zoll) eingesetzt werden.