Der HSMT-Flex™ ist für die einachsige kodierte Prüfung von Rundschweißnähten an Rohren mit einem Außendurchmesser von 4,5 Zoll (114,3 mm) und mehr vorgesehen. OD (114,3 mm) und größer. Der Scanner ist mit vier Prüfkopfhaltern ausgestattet, kann aber mit optionalen Prüfkopfhaltern mit insgesamt acht Prüfköpfen bestückt werden. Die montierten Prüfköpfe können entweder als Phased-Array- oder konventionelle UT-Prüfköpfe ausgeführt werden, um eine möglichst effiziente Prüfung zu gewährleisten.
Das Hauptmerkmal des Scanners ist seine Fähigkeit, sich in der Mitte zu biegen. Dies ermöglicht es dem Scanner, auf kleinere Rohre zu passen und die Kraft des federbelasteten Arms in die radiale Richtung der Rohre zu bringen, um eine bessere Stabilität des Keils und damit eine optimale Datenerfassung zu erreichen. Aus demselben Grund können auch optionale Sondenhalter, die an der Außenseite des Scanners angebracht werden, schwenken.
Beim HSMT-Flex ist außerdem einer der Seitenrahmen verschiebbar. Dadurch können die Messfühler an der Außenseite des Scanners angebracht werden. Diese Konfiguration eignet sich gut für schwer zugängliche Stellen wie Schweißnähte zwischen Rohren und Bauteilen.
Standardmäßig enthalten sind
- Scannerrahmen mit Griffen, und:
- Zwei 340 mm (13,5 Zoll) lange Rahmenstangen
- Zwei 500 mm (20 Zoll) lange Rahmenstangen
- OmniScan-kompatibles, wasserdichtes, federbelastetes Radmessgerät mit 5 m Kabel
- Vier 90º-Sondenhalterungen
- 4 federbelastete Arme (SLA)
- 4 TOFD-P/E 31,75-mm-Bügel
- 2 PA 40 mm × 55 mm Bügel
- Bewässerungsschläuche und Zubehör
Optionen
- Nabelschnur
- Ferngesteuerter Impulsgeber/Vorverstärker
- Couplant-Feed-Einheiten
- Laser-Führungs-Kit
- Batteriebetriebenes Laser-Führungsgerät für eine einfachere Schweißnahtverfolgung.
- Joche
- TomoScan FOCUS LT Geberkabel-Adapter
- Ersatz-Encoder
- Sondenhalter Kits
- Satz mit zwei federbelasteten Armen (SLA), die auf 90º-Halterungen montiert sind, um mehr als vier Sonden zu ermöglichen.
---