Mit einer halbautomatisierten Phased-Array-Lösung für die Korrosionsprüfung hat Olympus nicht nur eine neue Technologie auf dem Markt eingeführt, sondern auch die Tür für viele neue Möglichkeiten geöffnet. Vergessen Sie das unsichere und unzuverlässige Abtasten mit kleinen UT-Schallköpfen, denn Phased-Array-Sensoren decken einen größeren Prüfbereich ab und können manuell mit konstanter Geschwindigkeit gesteuert werden. Dank dieser Lösung ist der Prüfer produktiver und fähig, Daten mit höherer Auflösung zu erfassen.
HydroFORM und RexoFORM sind für eine bestmögliche Prüflösung zur Erkennung von Wanddickenabnahme durch Korrosion, Verschleiß und Erosion ausgelegt. Unsere Lösungen erkennen auch Schäden in der Wandmitte, wie wasserstoffinduzierte Blasen oder herstellungsbedingte Doppellungen und unterscheiden diese Anomalien problemlos von der Wanddickenschwächung.
Die einzigartige schnelle Einstellung beider Scanner ermöglicht die Montage der Vorlaufkeil-Sensor-Einheit an Krümmungen bei Rohren mit einem AD über 4 Zoll (101 mm).
Leistungsstarke Korrosionsdarstellung von rauen und unebenen Flächen
• Einfache Blendensynchronisation mit der Vorderwand zur Korrosionsüberwachung am AD und ID.
• Keine Vorlaufkeilreflexion.
• Optimierte Ankopplung.
• Hervorragende oberflächennahe Auflösung.
HydroFORM arbeitet mit einem ausgeklügelten Wasservorlaufkonzept, für das kein Vorlaufkeil nötig ist, mit denselben Vorteilen wie die Phased-Array-Tauchtechnikprüfung. Dank dieses Konzepts mit niedrigem Wasserfluss und verschleißbaren Dichtungen werden eine ausgezeichnete Anpassung an die Oberfläche und maximale Ankoppelbedingungen erreicht, selbst auf rauen Flächen.