Der manuelle COBRA Scanner wird zusammen mit dem OmniScan PA für die Prüfung von Schweißnähten in Umfangsrichtung von Rohren mit kleinem Durchmesser verwendet. Der COBRA Scanner kann mit bis zu zwei PA-Sensoren für Prüfungen an Rohren mit einem Außendurchmesser von 0,84 Zoll bis 4,5 Zoll eingesetzt werden.
Mit seiner flachen Auslegung kann dieser Handscanner Rohre an Stellen mit begrenztem Zugang und minimaler lichter Höhe prüfen. Der Abstand zu benachbarten Hindernissen (wie zu anderen Rohren, Trägern oder Konstruktionen) kann bis zu 12 mm betragen. Dieser federbelastete Scanner kann Rohre aus Kohlenstoffstahl und Edelstahl mit verschiedenen Durchmessern mittels mehrerer Verbindungsglieder umschließen. Dank dieses einzigartigen Eigenschaften kann der Scanner an einer Seite von aufeinanderfolgenden Rohren installiert und betrieben werden. Der COBRA Scanner zeichnet sich durch seine gleichmäßig laufende, codierte Bewegung aus, sodass Daten präzise erfasst werden können. Der Scanner fasst zwei Phased-Array-Sensoren, mit denen die Schweißnaht in einem Durchgang geprüft werden kann. Für Prüfungen von Rohr-zu-Komponente kann der Scanner schnell konfiguriert werden, um Prüfungen von einer Seite mit nur einem Sensor durchzuführen.
Diese Lösung von Olympus bedient sich flacher PA-Sensoren mit optimierter Fokushöhe, wodurch die Erkennung von kleinen Defekten in dünnwandigen Rohren verbessert wird. Speziell entwickelte, flache Vorlaufkeile, passend für jeden Rohrdurchmesser und abgedeckt durch den Scanner, komplettieren die Lösung.