Die Verdampfer der Serien AC R und AC S sind für die Abwasserbehandlung konzipiert und bieten die höchste Konzentration und Feststoffabscheidung der gesamten EVALED-Produktpalette.
Zusätzlich zu der durch den Unterdruck im Kessel bewirkten Niedertemperaturverdampfung verfügen die Modelle dieser Serie über ein internes Oberflächenabstreifsystem (je nach Modell mit Schnecke oder oszillierend), das ein halbfestes Endkonzentrat mit einem Trockensubstanzgehalt von mehr als 75 % ermöglicht.
Die hohe Konzentrationskapazität in Verbindung mit der Fähigkeit, Abwasser mit einem hohen Gehalt an gelösten Feststoffen oder besonders viskosem Abwasser zu behandeln, machen diese Verdampfer zur idealen Wahl, oft auch als zweite Konzentrationsstufe nach einem ersten Verdampfer, der den anfänglichen Durchfluss vorkonzentriert.
Eine Kläranlage, in der eine erste Zwangsumlaufanlage mit einem zweiten AC R- oder S-Verdampfer kombiniert wird, kann eine Reduktion von bis zu 98 % des ursprünglich zu behandelnden Abwassers erreichen.
Hoher Konzentrationsfaktor
ZLD
Die Verfügbarkeit einer Kraft-Wärme-Kopplungs- oder Abgaswärmerückgewinnungsanlage macht diese Verdampfer besonders vorteilhaft, da sie in der Lage sind, überschüssige Wärmeenergie zu nutzen und so die mit dem Stromverbrauch verbundenen Betriebskosten zu senken.
Durchflussmengen von 3 bis 12 Tonnen/Tag (960 - 3.840 Tonnen/Jahr) an erzeugtem Destillat
Ideal für die Handhabung vorkonzentrierter Flüssigkeiten
Der hohe Konzentrationsfaktor ermöglicht das Erreichen von ZLD-Zielen (Zero Liquid Discharge), wodurch die Versorgungskosten und die Wasserbelastung reduziert und die Entsorgungskosten erheblich gesenkt werden.