MITTELDRUCK-/HOCHDRUCK-RADIALVENTILATOR. HOCHEFFIZIENTES UND GERÄUSCHARMES LAUFRAD MIT UMGEKEHRTEN SCHAUFELN. DIREKT GEKOPPELTER MOTOR.
Verwendung: zum Ansaugen von sehr staubiger Luft, die verschiedene Arten von Materialien in Suspension enthält. Das Hauptmerkmal dieser neuen Ventilatorentypen ist die Verbindung von hoher Leistung (die sich aus der Verwendung eines Rotors mit umgekehrten Schaufeln und speziellem Profil ergibt) mit dem Ansaugen von staubigen oder körnigen Flüssigkeiten. Außerdem zeichnen sich diese Ventilatoren durch eine sehr flache Kurve der aufgenommenen Leistung aus, um den Motor auch bei der Arbeit mit offenen Einlässen nicht zu überlasten.
Sie werden in Schreinereien zum Transport von Sägemehl und Holzspänen, ohne Filamente, in der mechanischen Industrie zum Absaugen von Metallspänen, im pneumatischen Transport der Zementfabriken, Keramikfabriken, Mühlen, Futtermittelfabriken, Gerbereien, Gießereien, in der Textil- und Chemieindustrie und allgemein in allen Anwendungen, wo es notwendig ist, schädliche Luft mit niedrigem und mittlerem Druck zu transportieren, montiert.
Die Temperatur der angesaugten Flüssigkeit darf ohne Kühlgebläse 80° C und mit Kühlgebläse 150° C nicht überschreiten. Für höhere Temperaturen sind einige Änderungen an der Konstruktion des Ventilators erforderlich.
ErP: Diese Ventilatoren fallen unter die Richtlinie 2009/125/EG. Dieses Gesetz gilt nicht in den folgenden Fällen:
- Betrieb in potenziell explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX)
- Betrieb mit hohen Temperaturen (Ventilatoren mit Kühlgebläse ausgeführt)
- Betrieb bei Temperaturen unter -40°C
- Betrieb in toxischen, korrosiven oder abrasiven Umgebungen (Verwendung von Materialien wie AISI 304, AISI 316, Manganstählen).
---