ZENTRIFUGALVENTILATOR FÜR NIEDER- UND MITTELDRUCK. HOCHEFFIZIENTES LAUFRAD MIT SPEZIALPROFILSCHAUFELN. RIEMENANTRIEB.
Anwendung: Die Radialventilatoren dieser Hochleistungsserie sind geeignet für Trocknungsanlagen Reifen, Transportsysteme, Rauch, Saugsysteme, Zwangsabsaugung Schornsteine, Transport von Granulat und Sägemehl gemischt mit Luft, ausgenommen Filamentmaterial.
Ihr Hauptmerkmal ist die Verbindung der hohen Leistung (die aus der Verwendung eines Lüfterrads mit umgekehrten Schaufeln und speziellem Profil resultiert) mit der Eignung für den Transport von mit Luft gemischten Materialien. Außerdem zeichnen sich diese Ventilatoren durch eine sehr flache Kurve der aufgenommenen Leistung aus, so dass der Motor auch beim Betrieb mit freien Kehlen nicht überlastet wird.
Sie werden in Schreinereien, in der mechanischen Industrie, in Zementfabriken, in Keramikfabriken, in Gerbereien, in Gießereien, in der Mineral- und Chemieindustrie und überall dort eingesetzt, wo es notwendig ist, schädliche Luft mit einer maximalen Temperatur von 90° C zu fördern.
Für Temperaturen des geförderten Mediums über 90°C bis zu 350°C ist ein kleiner Wärmestopplüfter auf die Welle zwischen Träger und Schnecke aufgespleißt; außerdem ist der Lüfter mit einer speziellen, für hohe Temperaturen geeigneten Aluminiumfarbe lackiert.
ErP: Diese Ventilatoren fallen unter die Richtlinie 2009/125/EG. Dieses Gesetz gilt nicht in den folgenden Fällen:
- Betrieb in potenziell explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX)
- Betrieb bei hohen Temperaturen (Ventilatoren mit Kühlgebläse)
- Betrieb bei Temperaturen unter -40°C
- Betrieb in toxischen, korrosiven oder abrasiven Umgebungen (Verwendung von Materialien wie AISI 304, AISI 316, Manganstählen).
---