Der Durchflussschalter der Serie FL-A ist äußerst vielseitig und kann in einer Vielzahl von Flüssigkeitsanwendungen eingesetzt werden, bei denen eine zuverlässige Durchflussanzeige erforderlich ist. Typische Anwendungen sind die Bereitstellung eines Alarmsignals beim Betrieb von Notduschen oder Augenwaschstationen, der Schutz von Pumpen, Motoren und Brennern vor zu geringem Durchfluss und die Möglichkeit des automatischen Starts von Hilfspumpen und Heizungen auf Basis der erkannten Durchflussmenge.
Der Durchflussschalter der Serie FL-A ist eine robuste Paddelkonstruktion mit medienberührten Teilen aus Edelstahl 316L, die eine lange Lebensdauer garantiert. Der Schalter ist für die Montage in horizontalen Rohrleitungen konzipiert und ist entweder in einem T-Stück vorinstalliert, das direkt in die kundenseitige Rohrleitung eingebaut werden kann, oder er wird ohne T-Stück geliefert, wenn die Schaltereinheit direkt in einen vorhandenen Prozessanschluss geschraubt werden soll. Es sind Modelle mit Prozessanschlüssen von 1/2" bis 2" erhältlich.
Durch die Verwendung der bewährten Trockenkontakt-Schaltertechnologie können sie über einen weiten Temperaturbereich eingesetzt werden und liefern gleichzeitig Ausgangssignale, die für die SPS-Überwachung und/oder die Ansteuerung von Signalleuchten oder Signalgebern geeignet sind, wobei die 24A-Rush-Fähigkeit sicherstellt, dass der Schalter jeden Anlaufstromstoß sicher verarbeiten kann. Spannungsfreie SPCO/SPDT-Kontakte (Form C) werden als Standard angeboten, optional auch DPDT (2x Form C). Der Betriebstemperaturbereich reicht von -60°C bis +120°C.